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XPSL10 Ost3+5 Gesamtergebnis PDF Drucken
Samstag, 4. September 2010

Struktur

Wegen des großen Andrangs wurde bereits zur Saison 2009 die Struktur des Liga-Systems ausgeweitet und verbessert, damit auch kleinere und vor allem Einsteiger-Teams eine Chance haben, im 3- und 5-Mann Format in der spannendsten deutschen Paintball Liga zu spielen.

Auch für die Saison 2010 wurde die Regional-Liga jeweils in einen 5-Mann- und einen 3-Mann-Bereich in bis zu 6 verschiedenen Regionen in Deutschland eingeteilt. Jetzt können dort noch mehr Teams starten und beweisen, was in ihnen steckt.

Im Jahr 2010 veranstaltet die XPSL außerdem erstmals die German Open (GO). Diese Event-Serie ist offen für alle nationalen und internationalen Teams, die ohne zusätzliche Qualifikation an diesem Turnier im M7-Format teilnehmen können. Jedes Team kann sich hier frei anmelden.

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wird in dieser Saison sowohl über das Finale der 5-Mann Regional-Liga (2 Teams) als auch über eine Erst-Platzierung in der German Open Serie möglich sein. Von der 2. Bundesliga werden die beiden besten Teams in die 1. Bundesliga aufsteigen, die letzten drei in die Regional-Liga absteigen. Aus der 1. Bundesliga werden die beiden letzten Teams in die 2. Bundesliga absteigen.

Wir wünschen allen viel Erfolg !

Regeln

Das Regelwerk der XPSL-Bundesliga sowie der 5-Mann und 3-Mann-Liga und der German Open ist an das aktuelle Regelwerk der Millennium Serie angelehnt. Markierer-Einstellungen für die 1. und 2. Bundesliga sowie für die German Open orientieren sich an den Regeln der Millennium-Series. Im 3- und 5-Mann Format sowie der Winterliga müssen alle Markierer bei einem Cap von 15 bps im True Semi Only Mode laufen, bzw. die Bedingung "One Pull One Shot" erfüllen. Sollten darüber hinaus Veränderungen aufgrund der deutschen Rechtslage notwendig sein, so werden diese von der XPSL Orga vorgenommen und hier, soweit möglich, veröffentlicht.

Grundsätzlich gilt:

- Ab der Saison 2010 werden in der XPSL PLayers League folgende Paintball-Kaliber zugelassen sein:

- Cal. 0.68
- Cal. 0.50
- Cal. 0.43

Alle Teilnehmer werden darauf hingewiesen, dass jeder eigenverantwortlich für die Einhaltung der in Deutschland geltenden Gesetze ist. Die Einhaltung von bestimmten Sicherheitslimits muss allerdings überwacht werden. Das Sicherheitslimit wird von der XPSL auf 300 fps festgesetzt.

- Sollten strittige Entscheidungen der Marshalls auf dem Feld getroffen werden, so können diese vom Team-Captain des betroffenen Teams nur mit dem Headmarshall und nur nach dem jeweiligen Spiel besprochen werden. Die endgültige Entscheidung liegt beim Headmarshall. Grundsätzlich sei aber vorab gesagt, dass Diskussionen mit Marshalls in der Regel keinen Erfolg für die Spieler bringen.

- In der gesamten XPSL gilt als Strafmaßnahme: 1-4-1; 2-4-1 und 3-4-1. Sollten sich zu dem Zeitpunkt, in dem die Strafe gegeben wird, nicht mehr genug Spieler auf dem Feld befinden, so wird im M7-Format die Strafe mit in das nächste Spiel übernommen (das Team startet also unter Umständen mit weniger Spielern).

- Jeder Spieler benötigt eine ID-Card. Diese kosten 10,-- Euro pro Spieler und werden euch am ersten Spieltag von den Liga- Koordinatoren vor Ort ausgehändigt. Ihr könnt die Pässe dann bei eurem Liga-Koordinator bezahlen. Zu den benötigten Daten erhaltet Ihr in den Bestätigungs-Mails genauere Infos! Spielerpässe werden in der 1. und 2. Bundesliga nur bis einschließlich Spieltag 2, im 3- und 5-Mann Format nur bis einschließlich Spieltag 3 und bei der German Open nur bis einschließlich 7 Tage vor dem Event erhältlich sein, für das erstmals gemeldet wurde. Danach können dann in eurem Team nur noch diejenigen spielen, die ihren Pass schon haben. Ein Nach-Nominieren von Spielern ist also nicht möglich.

Regeln 3- und 5-Mann

1.) Ein Spieler darf für die laufende Saison in einem Team der XPSL 3-Mann und zusätzlich auch in einem Team der XPSL 5-Mann spielen. Es ist aber nicht möglich, seinen Namen auf mehrere Roster entweder im XPSL 3- oder 5-Mann-Bereich eintragen zu lassen! Das heißt, es darf nur für das XPSL Regio-Team gespielt werden, das explizit auf der ID Card der 3-Mann und der 5-Mann genannt wird. Andere ID Cards von anderen Formaten oder Millennium ID Cards o.ä. sind nicht gültig.

2.1.) Im 5-Mann-Bereich gibt es grundsätzlich zwar keine Einschränkungen bezüglich Spielerklassen. In der XPSL 5-Mann sind aber nur eine eingeschränkte Anzahl an Spielern aus höheren Klassen zugelassen:

Maximal 3 Spieler der nachfolgend genannten Klassen dürfen pro Spiel und pro Team aktiv auf dem Feld am Spielgeschehen teilnehmen:

  • XPSL / DPL Erste Bundesliga
  • XPSL / DPL Zweite Bundesliga
  • Millennium Series CPL
  • Millennium Series SPL

2.2.) Im 3-Mann-Bereich ist Spielern aus folgenden Ligen oder Paintball-Veranstaltungen die Teilnahme auf dem Feld nicht erlaubt:

  • XPSL / DPL Erste Bundesliga
  • XPSL / DPL Zweite Bundesliga
  • Millennium Series CPL
  • Millennium Series SPL

2.3.) Sollte sich auch nur ein Spieler mehr aus einer der oben genannten Klassen "einschleichen", wird das entsprechende Team für den entsprechenden Spieltag disqualifiziert und mit Null Tabellenpunkten gewertet.

3.) Fun-Zusammenschlüsse unter "Fake-Namen" sind erlaubt, solange sie gegen obige oder andere Regelungen nicht verstoßen.

4.1.) Die XPSL 5-Mann wird in 6 Regionen unterteilt : Nord, Mitte, West, Ost, Süd-Ost und Süd. Weitere Regionen können bei Bedarf angesetzt oder bei mangelnder Nachfrage gecancelt werden. Dies wird dann natürlich unter der "XPSL News" auf der Homepage veröffentlicht! Pro Region können maximal 15 Teams teilnehmen.

4.2.) Die XPSL 3-Mann wird in 5 Regionen unterteilt : Nord, Mitte, West, Ost und Süd. Weitere Regionen können bei Bedarf angesetzt oder bei mangelnder Nachfrage gecancelt werden. Dies wird dann natürlich unter der "XPSL News" auf der Homepage veröffentlicht! Pro Region können maximal 15 Teams teilnehmen.

5.) Die Spielzeit beträgt (bei Single Round Robin oder Double Round Robin) im 3-Mann Format 3 Minuten und im 5-Mann Format 5 Minuten. Es gewinnt das Team eine Begegnung, welches als erstes innerhalb der 3 bzw 5 Minuten die Fahne an der gegnerischen Base erreicht und zur eigenen zurück gebracht hat. Ist eine Entscheidung nach Ablauf der Zeit nicht zustande gekommen, wird nur die E/D gezählt.

6.) Das Ergebnis einer Begegnung setzt sich zusammen aus MP (Match Points) und ED (Elimination Difference):

  • 3 Match Points erhält ein Team für jede gewonnene Begegnung;
  • 2 Match Points erhält ein Team, wenn es die gegnerische Flagge erreicht, aber nicht mehr geschafft hat, diese zur eigenen zurück zu bringen ("Flag in Transit");
  • 1 Match Point erhalten beide Teams, wenn die Spielzeit ohne Entscheidung abgelaufen ist ("Draw");
  • E/D-Punke ergeben sich aus der Differenz der Anzahl der Spieler eines Teams, die sich zum Zeitpunkt des Spielendes noch auf dem Feld befinden, und der Anzahl der zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Feld befindlichen Gegner. Die E/D kann somit auch negativ sein.

7.) Das Ranking bestimmt sich zunächst nach der Anzahl der MPs. Bei einem Gleichstand ist für das Ranking die E/D maßgeblich. Gibt es auch hier einen Gleichstand, wird das Ranking in einem direkten Vergleich der betreffenden Teams ermittelt. Hier ist entscheidend, welches der beiden punktgleichen Teams gegen das andere gewonnen hat und somit das höhere Ranking erhält.

8.) Die sich aus dieser Berechnung ergebenden Platzierungen werden dann mit Tabellenpunkten versehen. Der Letzt-Platzierte des Spieltages erhält 5 Tabellenpunkte, der vorletzte 10 Punkte usw. Je höher die Platzierung, desto höher am Ende die Tabellenpunkte für das Team. Sollte ein Team für einen Spieltag disqualifiziert werden, so erhält es null Tabellenpunkte!

9.) Sollte ein Team an einem Tag nicht antreten, so gilt dies als No-Show. Alle Spiele dieses Teams werden an diesem Spieltag mit 0/-5 bzw. 0/-3 und für den anwesenden Gegner mit 3/+5 bzw. 3/+3 gewertet. Damit landen nicht angetretene Teams automatisch auf dem letzten Platz. Sollten 2 oder mehr Teams nicht anwesend sein, so werden diese als Letzt-Platzierte gewertet und erhalten je 5 Tabellenpunkte.

Das Erst-Platzierte Team bekommt also bei z.B. 12 weiteren angemeldeten Teams in seiner Region immer 60 Tabellenpunkte, selbst wenn mehrere Teams an einem Tag nicht angetreten sind.

Nach 4 Spieltagen werden in den einzelnen Regionen die Tabellenpunkte von jedem Spieltag eines Teams addiert und somit das Gesamt-Ranking in den Regionen ermittelt. Die Besten aus jeder Region (genaue Anzahl richtet sich nach der Anzahl der Regionen und teilnehmenden Teams) ziehen damit in das überregionale Finale ein. Der Erst- und Zweit-Plazierte des 5-Mann Finales steigen in die 2. Bundesliga auf.

Tabellenpunkte gelten immer nur pro Region. Sämtliche Tabellenpunkte verfallen beim Einzug in die Finals, wo alle teilnehmenden Teams wieder mit 0 Punkten um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen.

Die Tabellen (Scoreboards) können nach jedem Spieltag regionsweise auf der XPSL-Page eingesehen werden.

10.) Ansagen von außerhalb des Feldes sind nicht erlaubt.

11.) Sämtliche elektronischen Geräte sowie Funk oder Stimmverstärker sind verboten.

Für alles weitere wie Strafen u.ä. gelten die aktuellen Millennium Regeln! Einen Auszug der wichtigsten Punkte:

Wichtige Handzeichen der Marshalls:

- wenn ein Spieler markiert wurde: der Marshall hebt eine Hand über den Kopf und zeigt mit der anderen Hand auf den markierten Spieler, der das Feld dann verlassen muss;

- wenn ein Spieler nach Prüfung keinen gültigen Treffer abbekommen hat: der Marshall hebt ein Handtuch oder seine Hand kreisend in die Luft, was "weiterspielen" bedeutet;

- der Marshall kann nach eigenem Ermessen und in Extrem-Situationen einen Spieler für "neutral" erklären, um ihn auf Treffer zu überprüfen und indem er eine Hand über seinen Kopf hält und "neutral" ausruft. Der zu checkende Spieler kann während dessen und innerhalb eines Radius von 15 Metern nicht angegriffen werden. Eine Extremsituation wäre gegeben, wenn sich z.B. zwei Spieler nur wenige Meter in der Snake gegenüber liegen und sich gerade beschießen.

- Die "1-4-1; 2-4-1 und 3-4-1" - Anzeige: bei schweren Regelverstößen kann der Marshall entscheiden, dass zusätzlich zum Spieler, der den Verstoß begangen hat, noch ein oder zwei oder sogar drei seiner Mitspieler ebenfalls das Match verlassen müssen. Dazu zeigt er erst auf den regelverstoßenden Spieler, danach zeigt er die anderen Spieler an, indem er vor ihnen beide Arme mit gebildeten Fäusten zweimal rauf und runter bewegt.

- Ruft der Marshall "Freeze", ist das Spiel unterbrochen und alle Spieler müssen an der Position bleiben, bis das Spiel wieder freigegeben wird.

- Ein Spieler kann durch Zuruf an einen Marshall "Check him" verlangen, dass ein anderer Spieler auf Treffer untersucht wird.

- Ein Spieler MUSS durch den Zuruf "Check" auch sich selbst prüfen lassen, wenn er gespürt hat, dass er getroffen wurde, sich selbst aber nicht checken kann. Ein Spieler, der markiert wurde und weiterspielt ("Playing on"), wird vom Marshall disqualifiziert.

Treffer
- Ein Spieler gilt als markiert, wenn ein Paintball an ihm, seiner Kleidung (inklusive Schuhe) oder an seinem Markierer samt Anbauteilen zerplatzt.

- Jeder Spieler hat selbstverantwortlich darauf zu achten, ob er markiert wurde. Stellt er das fest, ist er verpflichtet dies anzuzeigen, indem er eine Hand oder den Markierer über den Kopf hebt und das Spiel am Rand hin zur Base verlässt. Spieler hinter einer Deckung müssen sich selbst auf einen gültigen Treffer checken. Ruft ein Spieler hinter einer sicheren Deckung den Marshall mit "Check" an, obwohl er sich selbst checken könnte, so gilt dies als "Playing on", wenn der Marshall einen Treffer feststellt.

Nicht gültige Treffer können sein:
- wenn der Paintball nicht zerplatzt ist und somit keine Markierung hinterlässt
- wenn die Markierung von einem bereits getroffenen und damit ausgeschiedenen Spieler stammt;
- wenn ein Paintball zuerst ein anderes Objekt trifft, daran zerplatzt und die Füllung auf den Spieler trifft;

- Konnte der Marshall nicht erkennen, ob der Paintball zuerst auf ein anderes Objekt getroffen ist und ob nur die Füllung den Spieler getroffen hat und ist diese Markierung größer als wenigstens ein 2-Euro-Geldstück, dann kann der Marshall auf einen gültigen Treffer erkennen.

- Wurden zwei gegnerische Spieler nahezu gleichzeitig markiert und der Marshall konnte nicht erkennen, wer zuerst markiert wurde, kann der Marshall beide für markiert erklären.

Sanktionen
Vom Match ausgeschlossen werden können Spieler, die:

- Paintballs vom Boden aufheben, um damit zu schießen;
- Spieler, die während des Spiels ihre Maske verlieren;
- Spieler, die sich unsportlich verhalten, indem sie
- die Entscheidung der Marshalls ignorieren;
- auf Marshalls oder auf bereits aus dem Spiel ausgeschiedene Spieler schießen;
- den "Paint check" für taktische Zwecke missbrauchen;
- verbal ausfallend werden
- physischen Kontakt mit einem der Beteiligten haben.

Zusatz:
Kleidung und Markierer in orangener oder orange-ähnlicher Farbe sind verboten. Ebenso Paintballs mit roter oder pink-farbener Füllung.

Spieltage

3- und 5-Mann Regional-Liga:

1. Spieltag - 15. / 16. Mai 2010
2. Spieltag - 19. / 20. Juni 2010
3. Spieltag - 31. Juli / 01. August 2010
4. Spieltag - 28. / 29. August 2010

Finale:  09. / 10.10.2010

2. + 3. Spieltag:
Ost 1: RBT Paintball-Spielfeld
Kaserne in 01662 Meissen

Info unter: 03533 - 81 17 96
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1. + 4. Spieltag:
Ost 2: Paintball Sundaysclub Berlin
Staffelder Str.
16766 Kremmen - Flatow

Ligakoordinator: Kevin Hegend
www.sundaysclub.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Preise

Natürlich gibt es bei der XPSL auch etwas zu gewinnen!

Wie bei jedem sportlichen Wettstreit treiben die Teilnehmer nicht alleine Ruhm und Ehre, sondern auch der Reiz an besonderen Gewinnen und Preisen. Diese werden von den Sponsoren gestiftet und aus einem Teil der Startgebühren finanziert.

Zu gewinnen gibt es für alle teilnehmenden Teams Pokale am letzten Spieltag/Finale. Mehr als 100 Pokale zeichnen die erfolgreichen Teilnehmer der XPSL jede Saison aus. 

In den Finalen bzw. im Gesamtranking nach dem letzten Spieltag werden neben den Pokalen auch Sachpreise in erheblichem Umfang sowie Gutscheine in den 6 unterschiedlichen Wettbewerben ausgelobt. Mehr als 40 Teams dürfen sich so freuen über wertvolle Ausrüstungsgegenstände, Masken, Hopper, manchmal auch einen Markierer, auf jeden Fall T-Shirts, Hoodies und vieles mehr...

Die Gutscheine ermöglichen Dir den stark vergünstigten Einkauf bei den Sponsoren der XPSL. Auch Gutscheine für Events der nächsten Saison oder den reduzierten Erwerb von Dienstleistungen, Eintritten u.ä. können sich in den heiss begehrten Preispaketen verstecken.

Als XPSL Team gehörst Du immer zu den Gewinnern!

Gesamtranking

3 Mann
Platz Teamname Tabellenpunkte
1 Under Pressure 75
2 Projekt Berlin 56 55
3 Color Force Berlin 40
4 Wölfe Cottbus 30
5 Mann
Platz Teamname Tabellenpunkte
1 Whizz Kidz  190
2 X-Ray  170
3 Farside  160
4 Color Force Berlin  140
5 Paintkiller  130
6 Sachsen Bastards  130
7 Colorstorm  95
8 Party Animals  80
9 Semper Fidelis  80
10 Paintoff  75
11 Project Berlin 56  70

Gewinn

folgt...

 
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